Magdeburger Anglerverein e.V.

Dem Magdeburger Anglerverein e.V. gehören derzeit ca. 1.800 Anglerinnen und Anglern an, welche in Angelgruppen oder in eigenständigen Mitgliedsvereinen organisiert sind. Wir betreuen aktuell 37 Gewässer mit einer Gesamtwasserfläche von ca. 800 Hektar.

Die vergangenen zwei niederschlagsarmen Jahre haben eines klar verdeutlicht, man muss jederzeit in Bezug auf unsere Gewässer, mit Extremsituationen rechnen. Deshalb sind kontinuierliche Anpassungen in den Strategien zum Fischbesatz und des Gewässermanagements, unerlässlich geworden. Wir engagieren uns in den letzten Jahren wesentlich stärker im Bereich des naturnahen Artenreichtums in unseren Gewässern. Dadurch geraten Fischarten in den Fokus bzw. erfahren Unterstützung, welche eher zu den Kleinsten oder sog. Biotopfischen zählen und aus anglerischer Sicht, eher eine zu vernachlässigende Rolle spielen.

Auch fortschrittliche technische Mittel sind im modernen Gewässermanagement nicht mehr wegzudenken. Wir freuen uns über Erfindungen wie z. B. Multiparameter-Messgeräte, auswerfbare Echolote und fernsteuerbare Drohnen- / Unterwasserdrohnen. Sie helfen jedem Verein, in sehr kurzer Zeit einen breiten Überblick, über die tatsächlichen Umstände oder Einflussfaktoren, welche auf die aquatischen Lebensräume einwirken, zu erhalten. So können langfristige Gewässerentwicklungskonzepte jederzeit mit zusätzlichen Daten angereichert werden und es lassen frühzeitig Entwicklungen erkennen und ggf. geeignete Maßnahmen ableiten, um punktuell entgegenzusteuern.